Herzlichen Glückwunsch für Ursula von der Leyen! Seid 60 Jahren ist eine Deutsche Präsidentin der EU-Kommission. Das ist auch ein Erfolg für das Verhandlungsgeschick von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ich erwarte von Ursula von der Leyen starke Impulse für eine Stärkung Europas und ebenso für unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein. Als Arbeitsministerin hat sie sich sehr für unsere gemeinsame Arbeitsmarktpolitik engagiert.

Heute ist ein historischer Tag für unser Europa. Wir freuen uns sehr, dass die Abgeordneten des Europäischen Parlaments Ursula von der Leyen zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt haben.

Ursula von der Leyen ist die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission und die erste Deutsche seit mehr als 50 Jahren. Die CDU gratuliert Ursula von der Leyen zu Ihrer Wahl und zu Ihrer tollen, mitreißenden Rede. Wir sind stolz auf unsere stellvertretende Parteivorsitzende.

Ursula von der Leyen kommt aus der politischen Mitte, baut Brücken und streitet für die Einheit Europas. Wir werden ihre proeuropäische Agenda nach Kräften unterstützen.

« Gratulation zum 80. Geburtstag CDA Sommertour Peter Weiß »